Das Innovationsmanagement

unterstützen wir

  • durch praktische Beratung zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit in ihrem Umfeld und ihren spezifischen Randbedingungen,
  • aktive durch Erhöhung der frühen Innovationstätigkeiten für mehr und bessere Ideen,
  • durch temporäre oder permanente Übernahme des Innovationsmanagements,
  • durch unsere ganze langjährige Erfahrung im Bereich Innovation sowie
  • unter anderem bei diesen Aufgaben: 

 


Innovationskultur, Innovationsstrategie und Innovationsorganisation

  • Verankerung von Innovation in der geschriebenen und gelebten Firmenkultur 
  • Schaffung einer Innovations-freundlichen Kultur (in Koexistenz zur Optimierungskultur)
  • Visualisierung und Kommunikation von Innovations-Aktivitäten
  • Mobilisieren aller Mitarbeiter für Innovation; Fördern von ungeplanten, offenen Gedankenaustausch sowie gelenkten Veranstaltungen; systematisches Zulassen von Zufällen 
  • Erfassung der spezifischen Innovations-Ziele verschiedener Bereiche
  • Definition einer klaren Produkt-Innovationsstrategie als Teil der Geschäftsstrategie
  • Definition der zukünftigen Wachstumsfelder innerhalb und außerhalb des Kerngeschäfts
  • Festlegen des Investitionsplans für Innovationen
  • Festlegen einer geeigneten Organisationsstruktur für Innovation
  • Brechen der "not invented here" Mentalität
  • Einführung von "open innovation"

 


  Frühe Innovationstätigkeit - gesteigerte Ideengenerierung

 

  • Abgleich der Ideengenerierung mit der Innovations-Strategie
  • Einbindung aller Mitarbeiter in Workshops, Einzel-Veranstaltungen, regelmäßigen Treffen
  • Identifikation der besten Talente für Innovation 
  • Aktivierung des Netzwerkes; intensivieren von "open Innovation"
  • Verstärken des direkten Kundenkontakts, Durchführen von offene Kundeninterviews, Beobachten von Kundenprozessen und Analyse auf die sieben Arten von Verschwendung
  • Identifikation der richtigen Probleme, der nicht erfüllten Kundenanforderungen, Identifikation der zukünftigen Kundenprobleme (market pull)
  • systematische Technologiefrüherkennung / Patentanalyse / Trends der Materialwissenschaft (technology push)
  • systematische Problemlösung mit Kreativitätstechniken (TRIZ / 3P / ...)
  • Analyse von bestehenden Produkten des Wettbewerbs und verwandter Industrien (reverse engineering
  • Anwendung von Methoden der "Reverse Innovation" (nach Govindarajan)  

Frühe Innovationstätigkeit - systematische Ideenbewertung

  • Festlegen der Kriterien zur umfassenden Ideenbewertung aus Kundensicht, Marktsicht und gemäß Realisierbarkeit im Unternehmen (Distanz zum Kerngeschäft)
  • Abgleich der Ideenbewertung mit der Innovations-Strategie, Festlegen der Kriteriengewichtung
  • Definition eines  Bewertungsprozesses mit stufenweise immer höherwertigen und aufwändigeren Kriterien sowie klaren Kommunikationswegen
  • klare Herausarbeitung und kritische Überprüfung aller Annahmen der Bewertung sowie der verbleibenden Risiken und Unbekannten
  • Frühzeitige Einbindung von Entscheidungsträger verschiedener Bereiche, insbesondere Produktmanagement und Vertriebsspezialisten

 


Patentwesen

  • Formulierung einer IP-Strategie (IP = Intellectual Property) und Abgleich mit Innovations- und Geschäftsbereichs-Strategie
  • Aufbau eines systematischen Bewertungssystems für Patente
  • Aufbau eines systematischen und gesetzeskonformen Patentwesens