Innovationskultur, Innovationsstrategie und Innovationsorganisation
Verankerung von Innovation in der geschriebenen und gelebten Firmenkultur
Schaffung einer Innovations-freundlichen Kultur (in Koexistenz zur Optimierungskultur)
Visualisierung und Kommunikation von Innovations-Aktivitäten
Mobilisieren aller Mitarbeiter für Innovation; Fördern von ungeplanten, offenen Gedankenaustausch sowie gelenkten Veranstaltungen; systematisches Zulassen von Zufällen
Erfassung der spezifischen Innovations-Ziele verschiedener Bereiche
Definition einer klaren Produkt-Innovationsstrategie als Teil der Geschäftsstrategie
Definition der zukünftigen Wachstumsfelder innerhalb und außerhalb des Kerngeschäfts
Festlegen des Investitionsplans für Innovationen
Festlegen einer geeigneten Organisationsstruktur für Innovation
Abgleich der Ideengenerierung mit der Innovations-Strategie
Einbindung aller Mitarbeiter in Workshops, Einzel-Veranstaltungen, regelmäßigen Treffen
Identifikation der besten Talente für Innovation
Aktivierung des Netzwerkes; intensivieren von "open Innovation"
Verstärken des direkten Kundenkontakts, Durchführen von offene Kundeninterviews, Beobachten von Kundenprozessen und Analyse auf die sieben Arten von Verschwendung
Identifikation der richtigen Probleme, der nicht erfüllten Kundenanforderungen, Identifikation der zukünftigen Kundenprobleme (market pull)
systematische Technologiefrüherkennung / Patentanalyse / Trends der Materialwissenschaft (technology push)
systematische Problemlösung mit Kreativitätstechniken (TRIZ / 3P / ...)
Analyse von bestehenden Produkten des Wettbewerbs und verwandter Industrien (reverse engineering)
Anwendung von Methoden der "Reverse Innovation" (nach Govindarajan)
Festlegen der Kriterien zur umfassenden Ideenbewertung aus Kundensicht, Marktsicht und gemäß Realisierbarkeit im Unternehmen (Distanz zum Kerngeschäft)
Abgleich der Ideenbewertung mit der Innovations-Strategie, Festlegen der Kriteriengewichtung
Definition eines Bewertungsprozesses mit stufenweise immer höherwertigen und aufwändigeren Kriterien sowie klaren
Kommunikationswegen
klare Herausarbeitung und kritische Überprüfung aller Annahmen der Bewertung sowie der verbleibenden Risiken und Unbekannten
Frühzeitige Einbindung von Entscheidungsträger verschiedener Bereiche, insbesondere Produktmanagement und Vertriebsspezialisten
Patentwesen
Formulierung einer IP-Strategie (IP = Intellectual Property) und Abgleich mit Innovations- und Geschäftsbereichs-Strategie
Aufbau eines systematischen Bewertungssystems für Patente
Aufbau eines systematischen und gesetzeskonformen Patentwesens